BLUE 400 von ZEISS ermöglicht die intraoperative Unterscheidung zwischen krankem und gesundem Gewebe. Dieses vollständig in das Mikroskop integrierte Fluoreszenzmodul ist das Einzige, das im Rahmen einer multizentrischen Phase-III-Studie seine Effizienz erfolgreich bewiesen hat.
Nach der Studie von Esteves et al. aus dem Jahr 2015 sind hochgradige Gliome (Grad III-IV) mit einer Inzidenz von 3,13/100.000 Einwohnern die am häufigsten vorkommenden Hirntumoren in Europa. Der Umfang der Tumorresektion ist ein wesentlicher prognostischer Faktor für das Überleben.3 Studien belegen, dass eine Resektion von mindestens 98 % des Tumorgewebes erforderlich ist, um die Überlebensprognose signifikant zu beeinflussen. Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT-Studie) von Stummer et al. (2006) hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Resektion des Tumors durch die Verwendung von Fluoreszenz mit 5-ALA (5-Aminolävulinsäure) signifikant erhöht wird (65 % vs. 37 %, p<0,0001).