Einweg-Nadel Menghini für die Leberbiopsie. Die Menghini-Nadelbiopsie wird als "Absaugen" bezeichnet, da der Stoff zunächst von der Spitze der Kanüle abgeschnitten und dann in die Spritze gesaugt wird.
In der "modifizierten Menghini"-Nadel wird die Depression durch die Rückwärtsbewegung der Spindel durch den Arzt verursacht, der den Rückzug des mit ihr verbundenen Kolbens durchführt.
Die Nadel "Menghini classic" hat keine Spindel. Der Arzt sorgt nach dem Einführen der Nadel in den Patienten für die Reinigung des inneren Lumens der Kanüle durch Injektion einer kleinen Menge Kochsalzlösung und dann, sobald das Licht aus dem in die Einführung eingebetteten Gewebe freigesetzt wurde, geht der Arzt durch die Aspiration des betroffenen Gewebes Rückzug des Kolbens. Das Gewebe wird innerhalb des Hohlraums der Kanüle durch eine Sonde gestoppt, die das Licht blockiert und verhindert, dass das Streben, in das Gewebe einzudringen, an der Stirnseite des Kolbenzylinders erfolgt.
Die Leberbiopsie, seit dem ersten Ansatz und Roholm Iversen (1939), wurde und wird heute zur Diagnose von Lebererkrankungen aufgrund von Primär- und Sekundärtumoren, Leukämien und Lymphomen eingesetzt. Die Menghini-Nadel ist der bevorzugte Nadeltyp für diese Praxis, da sie die Entfernung von Gewebespänen von bis zu 4 cm Länge ermöglicht, ohne die Architektur des Gewebes zu verändern. Das zweite Menghini-Leberbiopsieverfahren wurde 1958 entwickelt.
---