Die kieferorthopädische Verankerungsschraube aus Titanlegierung, auch bekannt als Mikroimplantat-Verankerungsschraube oder Mikroschrauben-Implantat, ist eine kleine Metallschraube aus Titanlegierung. Sie wird in erster Linie verwendet, um während einer kieferorthopädischen Behandlung zusätzlichen Halt und Widerstand zu bieten und so dazu beizutragen, die Zähne in ihre ideale Position zu bringen. Indem die kieferorthopädische Verankerungsschraube aus einer Titanlegierung als Fixpunkt für die Korrekturkräfte dient, ermöglicht sie eine präzisere Kontrolle über die Richtung und Geschwindigkeit der Zahnbewegung und stellt sicher, dass die Zähne entsprechend der vorgegebenen Bahn ausgerichtet werden.
Eigenschaften
Biokompatibilität: Die Titanlegierung hat eine minimale biologische Reaktion auf den menschlichen Körper, ist ungiftig und nicht magnetisch, was sie zu einem sicheren Implantat ohne nachteilige Auswirkungen macht.
Mechanische Eigenschaften: Es zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und einen niedrigen Elastizitätsmodul aus, der die mechanischen Anforderungen erfüllt, aber niedriger ist als der des natürlichen Knochens, was die abschirmende Wirkung verringert und das Knochenwachstum und die Heilung fördert.
Korrosionsbeständigkeit: Die Titanlegierung ist ein biokompatibles, inertes Material mit hervorragender Korrosionsbeständigkeit in der physiologischen Umgebung des Körpers, so dass keine Schäden auftreten.
Gewicht: Die Dichte der Titanlegierung ist nur 56% so hoch wie die von rostfreiem Stahl, was die Belastung für den Körper nach der Implantation erheblich reduziert.