Der kontinuierliche GCM-Mischer eignet sich zum Mischen einer breiten Palette von Pulvern, Flocken, Granulaten und viskosen Produkten auch in Kombination mit dem Versprühen von Flüssigkeiten. Die GCM-Familie deckt einen weiten Bereich mit Kapazitäten von 1 – 100’000 kg/h ab und wird in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Bauchemie- sowie weiteren Industrien eingesetzt. Für die Lebensmittelindustrie wurden spezielle Modelle entwickelt, die kurze Reinigungszeiten ermöglichen.
Die kontinuierliche gravimetrische Zuführung der Ausgangsstoffe in die GCM-Mischer erfolgt mit Differentialdosierwaagen, einem weiteren Kompetenzfeld von Gericke.
Herausragende Mischeffizienz
Kontinuierliche Mischprozesse sind eine leistungsfähige Alternative zu traditionellen Batchverfahren. Sie kombinieren Mischeffizienz und hohen Durchsatz bei geringem Platzbedarf. Der kontinuierliche Prozess besteht aus einer automatischen gravimetrischen Dosierung der Ausgangsstoffe, die präzise und stetig in den kompakten kontinuierlichen GCM-Mischer dosiert werden. Die Kapazitäten reichen von der pharmazeutischen Anwendung (orale Feststoffdosierung) für 1 - 1000 kg/h über Chemie- und Lebensmittelproduktion (mehrere 100 kg/h bis 20'000 kg/h) bis hin zur grossvolumigen Mischung von Kunststoffen vor der Extrusion (100 t/h).
Integration von Flüssigkeiten für Kunststoff-, Schokoladen- und Müsliriegel
Der GCM wird nicht nur zum Mischen von Pulvern und Granulaten eingesetzt, sondern eignet sich auch hervorragend zur Einbindung von Flüssigkeiten in einen Feststoffstrom, zum Beispiel die Adsorption von Flüssigkeiten an Kieselsäure.
Die Mischfamilie besteht aus einer U-förmigen und einer röhrenförmigen Mischkammer.