Die Vorteile des h/p/cosmos mercury Laufbandes beim UKK Geh-Test liegen zum einen in der exakten Messbarkeit der Strecke und der Zeit (es sind genau 2 km) und in der Überwachung der Herzfrequenz (wobei dies mit einem Polar-Empfänger auch ohne Laufband möglich ist) während des Tests.
Beim UKK Gehtest (UKK steht für Urho Kaleka Kekkonen, Gründer des Institutes) wird mittels verschiedener Parameter die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (Vo2max) errechnet und damit der Fitnesszustand einer Person bestimmt. Der UKK Gehtest eignet sich ideal als Eintrittscheck in Fitnessclubs oder zu Massenuntersuchungen, z.B. an Schulen. Auf Basis dieses Ergebnisses wird durch eine komplexe Formel unter Einbeziehung von Alter, Körpergröße, Körpergewicht, benötigter Testzeit und Herzfrequenz bei Testabschluss ein Fitness-Index errechnet, der aussagt, ob der Fitnesszustand eines Menschen über- oder unterdurchschnittlich ist. Ausgangswert ist dabei 100 als Durchschnitt. Hat also jemand einen Index von 90 ist sein Fitnesszustand leicht unter dem Durchschnitt, ein Indexwert von 110 wäre dagegen überdurchschnittlich.
Wie der Name des Tests schon sagt, muss man nach Aufwärmen und einigen Übungen zur Lockerung zur Durchführung dieses Tests 2 km so schnell wie möglich gehen - nicht laufen. Das Gehtempo sollte dabei mindestens so hoch sein, dass die Herzfrequenz während des Tests 80 % der max. Herzfrequenz (220 - Lebensalter) beträgt. Nach Abschluss der 2 km wird die benötigte Zeit, sowie die Herzfrequenz unmittelbar im Ziel gemessen.