Zweikomponenten-Epoxidsystem zum Kleben, Abdichten, Beschichten und Vergießen, das USP Klasse VI und ISO 10993-5 für medizinische Anwendungen erfüllt
Wesentliche Merkmale
Sehr schnelle Aushärtung; kurze Verarbeitungszeit
Hohe Beständigkeit gegen chemische Sterilisationsmittel
Hervorragende physikalische Festigkeitseigenschaften
Hervorragende elektrische Isolationseigenschaften
Master Bond EP41SMed ist ein Zweikomponenten-Epoxidsystem, das eine schnelle Aushärtung mit einer beeindruckenden chemischen Beständigkeit kombiniert, insbesondere gegenüber Sterilisationsmitteln, die in medizinischen Anwendungen eingesetzt werden. EP41SMed erfüllt die Spezifikationen der USP-Klasse VI und ISO 10993-5. Dieses System mit niedriger Viskosität hat ein unkritisches Mischungsverhältnis von 100 zu 20 nach Gewicht. Es härtet nach dem Mischen schnell aus und kann in der Regel innerhalb von 40-50 Minuten aus einer Halterung entfernt werden. Es härtet in 24 Stunden bei 75°F und in 60-90 Minuten bei 200°F aus. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, wird eine Aushärtung über Nacht bei 75°F, gefolgt von 1-2 Stunden bei 150-200°F empfohlen.
Wie bereits erwähnt, weist EP41SMed eine hervorragende chemische Beständigkeit auf. Schneller aushärtende Epoxidharze sind in der Regel etwas weniger chemisch beständig als andere Systeme. EP41SMed widersteht jedoch hervorragend vielen chemischen Sterilisatoren, einschließlich Ethylenoxid, Bleichmittel, Glutaraldehyd, Systemen auf Wasserstoffperoxidbasis und peressigsäureartigen Verbindungen, unter anderem.
EP41SMed ist zu 100 % reaktiv und enthält keine Verdünnungsmittel oder Lösungsmittel. Es haftet gut auf einer Vielzahl von Substraten wie Metallen, Verbundwerkstoffen, Keramik und Glas sowie auf vielen Kunststoff- und Gummimaterialien.
EP41SMed ist ein äußerst zuverlässiger elektrischer Isolator und eignet sich besonders gut für den Einsatz in kleinen Vergussanwendungen. Besonders wichtig ist, dass es beim Aushärten nur minimal schrumpft.
---