ER-221™ ist ein Medizinprodukt der Klasse I, das zur Unterstützung des Gesundheitspersonals bei der Vorreinigung von Endoskopen entwickelt wurde, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit und Automatisierung des Prozesses zu gewährleisten.
Dieses Gerät ermöglicht dem Bedienpersonal eine Zeitersparnis und unterstützt es bei den manuellen Reinigungsschritten des Instruments. Bei diesen üblichen Verfahren handelt es sich um sich wiederholende Handlungen, bei denen die Gefahr von Fehlern, die zu Entzündungen und Gelenkerkrankungen führen können, nicht völlig ausgeschlossen werden kann.
ER-221™ ist ein kompaktes System, das auf dem Waschbecken aufgestellt oder mit einer speziellen Wandhalterung an die Wand gehängt werden kann.
Die Dichtheitsprüfung wird zu Beginn des Waschzyklus durchgeführt, um die Unversehrtheit des Endoskops zu überprüfen. Zu diesem Zweck wechselt das Gerät zwischen Vakuum- und Druckphasen und hält dann während des gesamten Zyklus einen Überdruck im Inneren des Endoskops aufrecht, um das Risiko einer Infiltration des Instruments zu vermeiden.
Selbst wenn später Lecks im Endoskop entdeckt werden, kann der ER-221™ das Instrument unter Überdruck halten, nachdem er den Bediener gewarnt hat.
Automatische Reinigungsmitteldosierung dank der internen Pumpe, die die richtige Menge an Reinigungsmittel dosiert und so das Risiko von Verschwendung und Überdosierung vermeidet.
Automatische Spülung nach dem Waschen der Endoskopkanäle zur Beseitigung von Reinigungsmittelresten.
Vollständige Rückverfolgbarkeit durch Papierbericht oder Datenübertragung zwischen ER-221™ und Krankenhausserver über Ethernet-Verbindung (spezielle Software - DataTrace Mdg).
---