Die Endoskopie ist ein wichtiger und kritischer Teil der minimalinvasiven Chirurgie, bei der Schläuche direkt in den Körper eingeführt werden, um bestimmte innere Organe oder Gewebestrukturen zu untersuchen.
Röchling Medical hat sich auf die Herstellung von mit Edelstahl- oder Polyestergeflecht verstärkten Mehrschichtschläuchen für den Einsatz in Einweg-Endoskopen für führende Hersteller im Feld spezialisiert. Das Einsatzgebiet erfordert eine hohe Flexibilität, Torsionssteifigkeit, Knickstabilität und – je nach Verwendung der Schläuche – eine äußerst dünne Außenwand.
Produktmerkmale im Überblick
Mehrschichtige Schäfte für den Einsatz in Endoskopen unterliegen weitreichenden Anforderungen.
Unsere Schäfte ermöglichen einen äußerst kleinen Biegeradius und bieten gleichzeitig maximale Stabilität in Bezug auf Torsion, Knick- und Druckstabilität – auch bei einer Drehung von bis zu 360°. Darüber hinaus gewährleisten wir eine homogene Oberfläche und saubere Schnittkanten für absolute Sicherheit bei medizinischen Eingriffen. Die mehrschichtige Struktur des Schafts erfordert, dass jede einzelne Schicht miteinander verklebt und das Geflecht vollständig umschließt, um eine Delaminierung zu verhindern und das Risiko eines Kollaps zu eliminieren, selbst bei Einsatz von Vakuum.
• Knickfest auch bei 360-Grad-Drehung
• Multilayer-Design mit minimaler Wandstärke
• Großer Innendurchmesser ermöglicht Einführen von Bowdenzügen, Arbeitskanal etc.
• Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Urologie, Gastroenterologie, Anästhesie, Chirurgie, Onkologie usw.