Spritze mit selbst zurückziehbarer SafeR-Nadel und Wiederverwendungsschutz,
Definition
SafeR® ist eine automatisch zurückziehbare Sicherheitsspritze, die eine sichere, präzise und zuverlässige Methode zur Injektion von Flüssigkeiten und Medikamenten bietet.
Die Spritze verfügt nach dem Zusammenbau mit der Nadel (SafeR® Sting) über einen passiven Sicherheitsmechanismus, der die kontaminierte Nadel nach Gebrauch zurückzieht und sicher verschließt, wodurch mögliche Infektionen durch Nadelstichverletzungen und die Wiederverwendung der Spritze verhindert werden. Das Zurückziehen der Nadel wird vom Benutzer der Spritze mit einer Hand und einem einzigen Klick aktiviert.
Spezifikationen
Die Definition von RUP-Spritzen umfasst Spritzen, die flexible Dosierungsmengen messen können, über abnehmbare Nadeln verfügen und eine Eigenschaft aufweisen, die eine zweite Verwendung der Spritze verhindert.
Diese Definition gilt für Spritzen, die in der medizinischen Versorgung verwendet werden, wo eine Vielzahl von Injektionsverfahren durchgeführt wird, und die in der Regel ein Volumen von 1,0 bis 5,0 ml haben.
SIP umfasst AD- und RUP-Spritzen, die über eine zusätzliche Funktion zur Verhinderung von Nadelstichverletzungen verfügen, beispielsweise eine Vorrichtung, um die infizierte Nadel nach Gebrauch einzuschließen.
SIP = Prävention von Verletzungen durch scharfe Gegenstände (Nadelstiche)
RUP = Verhinderung der Wiederverwendung
AD = automatische Deaktivierung