Erhöhte Konzentrationen von Kreatinkinase im Serum finden sich bei allen Arten von Muskeldystrophie und Krankheiten, die mit der Zerstörung von Muskelgewebe einhergehen. Bei progressiver Muskeldystrophie können erhöhte CK-Konzentrationen vorliegen, bevor klinische Symptome auftreten. Erhöhte CK-Konzentrationen werden nach einem Myokardinfarkt, bei akuten kardiovaskulären Erkrankungen und beim Reye-Syndrom beobachtet. Neurogene Muskelkrankheiten wie Multiple Sklerose und Polio führen nicht zu erhöhten CK-Konzentrationen. Die CK-Aktivität steht in umgekehrter Beziehung zur Schilddrüsenaktivität, so dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion erhöhte CK-Konzentrationen zu beobachten sind.
Der enzymatische CK-Assay von Clinisciences ist ein flüssiges, stabiles 2-teiliges System, das für die quantitative In-vitro-Bestimmung der Gesamtkreatinkinase in Humanserum und -plasma bestimmt ist. In dem Assay werden Kreatinphosphat und Adenosindiphosphat (ADP) als Substrate verwendet, N-Acetylcystein (NAC) ist der Thiol-Aktivator, und Adenosinmonophosphat (AMP) und Diadenosinpentaphosphat (Ap5A) werden zugesetzt, um die durch die Adenylatkinaseaktivität verursachten Störungen zu hemmen.
Die Reaktionen laufen wie folgt ab:
Die Geschwindigkeit des Anstiegs der Absorption bei 340 nm aufgrund der Bildung von NADPH ist direkt proportional zur Aktivität der Kreatinkinase.
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