Ф10mm×330mm, 0°
Ф10mm×330mm, 30°
Ф10mm×330mm, 70°
Der Goldstandard für die laparoskopische Chirurgie ist die Cholezystektomie. Generell können die meisten allgemeinchirurgischen Eingriffe laparoskopisch durchgeführt werden, wie z. B. die Appendektomie, die Reparatur von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die Hernienreparatur, die Kolektomie, die Splenektomie, die Adrenalektomie sowie die Entfernung von Eierstockzysten, die Operation von Eileiterschwangerschaften, die Hysterektomie und mehr.
Beschreibung:
Es gibt viele grundlegende laparoskopische Instrumente, vor allem die Laparoskop-Linse, die Präparierzange, die atraumatische Zange, die Veress-Nadel (Pneumoperitoneum-Nadel), die große Fasszange, den Elektrokauterhaken, den bipolaren Elektrokauter, das Ultraschallskalpell und die Einweg-Klammergeräte, die bei laparoskopischen Eingriffen verwendet werden.
Die Linse des Laparoskops ist mit einem Monitor verbunden, der während des chirurgischen Eingriffs Echtzeitbilder liefert.
Präparierzangen werden hauptsächlich zur Gewebetrennung verwendet, während atraumatische Zangen besser geeignet sind, um Organe und Gewebe wie Gallenblase, Darm oder Leber mit minimaler Beschädigung zu klemmen.
Der Elektrokauterhaken und der bipolare Elektrokauter werden hauptsächlich zur Gewebedissektion und Blutstillung verwendet.
Mit einer großen Fasszange können resezierte Gewebe oder Organe, wie z. B. die Gallenblase, entnommen werden.
---