Der weltweit erste mobilfunkfähige Schlaf- und Ruhepulsmesser misst den Gesamtschlaf, die Schlafdauer, die Herzfrequenz, die Schlafzyklen (Tief-, Leicht- und REM-Schlaf), Unterbrechungen sowie die Schlaflatenz und das Aufwachen.
Ärzte haben nun eine bessere Möglichkeit, den Schlaf ihrer Patienten zu überwachen. Telli Health's Schlaf- und Ruheherzfrequenzmonitor wird voraussichtlich die Therapietreue der Patienten in verschiedenen Fachbereichen drastisch erhöhen, da die Messwerte jedes Mal, wenn sich der Patient zum Schlafen hinlegt, erfasst und im Gerät gespeichert werden.
Die unauffällige Matte überträgt die Patientendaten automatisch direkt in die vorhandene elektronische Patientenakte, die dem Arzt sofort zur Verfügung steht - eine Abkehr von den traditionell schwerfälligen medizinischen Geräten, bei denen die Patienten alle Messwerte manuell verfolgen und aufzeichnen müssen. In Verbindung mit der Fernüberwachung des Blutdrucks beispielsweise wird der Einsatz des Schlaf- und Ruhepulsmessgeräts den Kardiologen zusätzliche Daten liefern, mit denen sie ihre Bluthochdruckpatienten effektiver überwachen und die Zahl der Einweisungen in die Notaufnahme verringern können.
Studien haben immer wieder einen Zusammenhang zwischen unregelmäßigem Schlaf und schlechterer kardio-metabolischer Gesundheit hergestellt. In einer im Mai 2022 in der Fachzeitschrift Sleep veröffentlichten Studie untersuchten 12 300 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 90 Jahren über mehrere Monate hinweg mit einem Schlafgerät unter der Matratze und einem tragbaren Blutdruckmessgerät die Zusammenhänge zwischen der Regelmäßigkeit des Schlafs und Bluthochdruck. Die Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Unregelmäßigkeit der Schlafdauer mit einem um 9 bis 15 % erhöhten Bluthochdruckrisiko verbunden war.
---