AKMedTec GmbH

Über uns

Mein Name ist Andreas Körner. Ich bin seit 1989 im Rettungsdienst tätig, Notfallsanitäter und seit vielen Jahren mit dem Bereich MPG bestens vertraut.

Innovative Medizintechnik vom aktiven Rettungsdienstler

Durch viele Einsätze geprägt, vom Krankrentransport im KTW bis hin zum schweren Trauma im RTW, erwuchs sowohl bei mir als auch bei den Kollegen das Verlangen nach der beheizbaren Tragenauflage für den Patiententransport.

Unsere Werte

Eine Selbstverständlichkeit, die nicht auf dem Markt war

Die ersten Recherchen ergaben, dass es so ein Produkt noch nicht gab. Kein Hersteller bot eine beheizbare Tragenauflage an, was mich sehr wunderte. Jeder gesunde Mensch freut sich über einen beheizbaren Autositz und möchte diesen Komfort in keinster Weise missen. Nur für Patienten sollte dies nicht möglich sein, wobei die Wärmeerhaltung bei jedem Einsatz elementar ist und in jedem Lehrbuch publiziert wird.

Überwältigendes Feedback aus dem aktiven Rettungsdienst

Voller Überzeugung nahm ich mich diesem Projekt mit vollem Elan an und bastelte mit einem befreundeten Prototypenbauer im Jahr 2015 die erste beheizbare Tragenauflage. Die Resonanz vom Fachpublikum, welches aktive Rettungsdienstler (Notärzte, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter) waren, war überwältigend. Mit dieser Motivation steckte ich in jeglicher Hinsicht immer mehr Aufwand in dieses Projekt.

Markteinführung Mai 2020

Nun, nach fast 4 Jahren und einem mittlerweile professionellen Team aus Entwicklern, Designern und Unterstützern, befinde ich mich fast am Ziel der Markteinführung der beheizbaren Tragenauflage. Dank der Unterstützung der Firmen Stollenwerk und meetB konnte ich erstmalig 2018 ein Demonstrator auf der RettMobil in Fulda vorstellen. Dieser hat anschaulich verdeutlicht, wie wichtig die Wärmeerhaltung für unsere Patienten im täglichen Einsatz ist und nicht nur an kalten Tagen. Auf der RettMobil 2019 wurde ein fertiger Prototyp auf dem Stand von Stollenwerk und meetB vorgestellt. Dieser erhielt im Januar 2020 die Zulassung als Medizinprodukt.