Das RotaVal-Sortiment an Zwei-Wege-Rohrweichen wurde entwickelt, um die Bedürfnisse eines immer anspruchsvolleren Marktes zu erfüllen, einschliesslich der strengen Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Klappenweichen dienen zum Leiten von Pulvern und körnigen Materialien in pneumatischen Dünnstromfördersystemen, bei denen das transportierte Produkt keine abrasiven oder scharfkantigen Eigenschaften aufweist.
Das Design weist eine selbstjustierende, parabolische Klappendichtung auf. Diese liegt auf einer vollständig bearbeiteten Oberfläche auf, um ausgezeichnete Dichtungseigenschaften zu erzielen. Es wurde darauf geachtet, dass sich die Querschnittsfläche durch die Klappe nur minimal verändert, wodurch Kontraktion oder Expansion reduziert wird, die zu Verlusten bei der Förderleistung führen kann.
Das Ventilgehäuse ist gegossen und kann aus Aluminium, Eisen oder rostfreiem Stahl bestehen. Wellendichtungen verhindern den Produktaustritt in die Atmosphäre.
Das Ventil kann in Überdruck-Fördersystemen bei Drücken bis zu 1 barg und in Vakuumsystemen bis -300 mbarg eingesetzt werden.