PROTEINE werden von den Glomeruli der Nieren aus dem Urin gefiltert. Albumin ist das am häufigsten vorkommende Serumprotein, daher besteht der Großteil des Proteins im Urin aus Albumin. Eine geschädigte Niere lässt etwas Eiweiß in den Urin durch, je weniger Eiweiß im Urin, desto besser. Erhöhte Proteinkonzentrationen im Urin werden als Mikroalbuminurie oder Proteinurie bezeichnet, die in der Regel durch Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden. KREATININ wird im Körper mit einer ziemlich konstanten Rate aus Kreatinin synthetisiert. Bei gesunden Menschen ist die Kreatininausscheidung unabhängig von der Ernährung und relativ konstant. Der Kreatinin-Clearance-Test hat sich zu einem der empfindlichsten Tests zur Messung der glomerulären Filtrationsrate entwickelt. Das PROTEIN/KREATININ-RATIO (PCR) ist nach wie vor der einfachste und bequemste Test für Proteinurie. Andere Methoden wie der 24-Stunden-Urintest oder der Zeiturintest erfordern eine strikte Einhaltung des Probenahmeprotokolls. Da die Proteinkonzentration auf die Kreatininausscheidung normiert ist, kann die Urinprobe jederzeit entnommen werden, und es sind keine Diät- oder Flüssigkeitsbeschränkungen für die Probenentnahme erforderlich.
Spezifikationen
Typ
Nachweis/Quantität
Verwendung
Zur quantitativen Bestimmung der Protein- und Kreatininkonzentration im Urin (Protein/Kreatinin-Verhältnis, UPCR).
Ziel
Protein/Kreatinin-Verhältnis
Nachweis
Kolorimetrisch (530/600 nm Absorptionsgrad)
Mitgelieferte Komponenten
Die folgenden Komponenten werden mit diesem Produkt geliefert.
PR-Reagenz
CR-Reagenz A
CR Reagenz B
Standard
Anwendungen
Spektrophotometrie (sichtbar)
Ausrüstung
Mikroplatten-Spektralphotometer (sichtbar), Spektralphotometer (sichtbar)
Bedingungen
Versand bei Raumtemperatur, Lagerung bei 4°C oder -20°C, 12 Monate haltbar.
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