Kapazitiv, Ø32mm
Metallux ME550 kapazitive Drucksensoren für die Messung von Überdruck, Absolutdruck oder Manometer. Hohe Empfindlichkeit bei niedrigen Drücken, unempfindlich gegen Störungen.
Die Metallux ME550 Drucksensoren bestehen aus einer keramischen Grundplatte und einer bündigen Membran und arbeiten nach dem kapazitiven Prinzip, bei dem die Druckmessung durch die Veränderung der Kapazität aufgrund der Verformung der Kondensatorplatten erfolgt. Die bewegliche Kondensatorplatte ist im Siebdruckverfahren auf die flächenbündige Keramikmembran gedruckt, die ihrerseits mit dem Sensorkörper verklebt ist.
Die Kondensatorplatte ist nach innen gerichtet, wo ein Hohlraum entsteht, so dass die gegenüberliegende Seite der Membrane direkt mit dem zu messenden Medium in Berührung kommen kann. Die Belüftungsöffnung des Sensors wird durch einen speziellen Filter, der auf die Keramikzelle (PCS) geklebt ist, vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.
Der große Durchmesser (32,4 mm) und die Verwendung der kapazitiven Technologie machen den ME550 zu einem Sensor, der sich für die Messung sehr niedriger Drücke eignet, bis hin zu 60 mbar. Dennoch weisen die ME550-Sensoren einen hohen Berstdruck auf, was sie in vielen Anwendungen sehr zuverlässig macht.
Aufgrund der hervorragenden chemischen Beständigkeit der Al2O3-Keramik (aggressive Gase, die meisten Lösungsmittel und Säuren usw.) ist normalerweise kein zusätzlicher Schutz erforderlich. Metallux ME550-Sensoren können als Relativ- oder Absolutsensoren geliefert werden.
---