limaneutralität, Flexibilität, beste Fahreigenschaften und ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 t – viele Faktoren sprechen für den Einsatz elektrisch betriebener Ambulanzen im Rettungswesen. Dazu gehören jetzt auch 1235 erfolgreich gefahrene Einsätze während der Testphase im Regelrettungsdienst.
Auf dem Weg zur Serienreife war ein Prototyp der E-Ambulanz auf Praxistour durch Deutschland und Europa. In insgesamt 20 Städten wurde der E-RTW mit Kofferaufbau unter Realbedingungen von Rettungsorganisationen und Einsatzkräften geprüft und das Feedback ausgewertet. Dabei wurden an 229 Einsatztagen 20.784 Kilometer bei 1235 Einsätzen gefahren. Das Ergebnis: Die Testerinnen und Tester fassten innerhalb kürzester Zeit Vertrauen in die neue Technologie und Ausfälle im Einsatzfall gab es nicht zu vermelden. Die leise und dynamische Fahrweise mit kraftvoller Beschleunigung und die gute Straßenlage fielen den Testpersonen besonders positiv auf. Auch hinsichtlich Sicherheit und Umweltschutz kann der serienreife WAS 500 E-RTW überzeugen, denn in den verbauten Batterien sind nicht nur leistungsstark sondern auch sicher und nachhaltig.
WESENTLICHE LEISTUNGSMERKMALE
Hocheffizienter Synchronmotor: ca. 1200 Nm Drehmoment, 140 kW Leistung
Vmax: 120 km/h
Nominalspannung: ca. 700 V
On Board Ladegerät: 22 kW AC / 100 kW DC
Heizung/Klimatisierung: Integriertes System mit Vorkonditionierung
Reichweite: 200-250 km
Batterieleistung: 112 kWh
Der leistungsstarke 140 kW Antrieb mit einem Drehmoment von 1200 Nm ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und überzeugt mit hohen Beschleunigungswerten.