Der EcigAero-Aerosol-Expositionsapparat untersucht die akuten und chronischen Auswirkungen des wiederholten täglichen Rauchens von E-Zigaretten-Aerosolen, indem Nagetiere wiederholt einer käfigartigen Umgebung ausgesetzt werden.
Produktbeschreibung (E-Zigaretten-Aerosol-Expositionsapparat)
Der E-Zigaretten-Aerosol-Expositionsapparat untersucht die akuten und chronischen Wirkungen des wiederholten täglichen Rauchens von E-Zigaretten-Aerosolen, indem er Nagetiere wiederholt einer käfigähnlichen Umgebung aussetzt. Es stellt ein leistungsfähiges Instrument für die In-vivo-Forschung über die Auswirkungen von E-Zigaretten auf das kardiovaskuläre, respiratorische und neurologische System, den Stoffwechsel und die Karzinogenese dar und fördert neue therapeutische Entdeckungen. In der Zwischenzeit wird die Forschung zur E-Zigarettenabhängigkeit einen erheblichen Einfluss auf die Nikotinersatztherapie (NRT) zur Raucherentwöhnung haben.
Da es sich bei E-Zigaretten um ein relativ neues Produkt handelt, können auch sie zur Nikotinabhängigkeit führen und sind kaum geeignet, junge Menschen vom Rauchen abzuhalten, was einen neuen Markt für Nikotinabhängigkeit schaffen wird. Daher ist Forschung erforderlich, um ihre langfristigen schädlichen Auswirkungen zu ermitteln.
Elektronische Zigaretten erzeugen Aerosole und nicht den von der E-Zigarettenindustrie behaupteten einfachen Nikotindampf. Die Aerosole von herkömmlichen und gebrauchten elektronischen Zigaretten enthalten nicht nur Nikotin, Propylenglykol und/oder Glycerin, sondern auch nachweisbare Mengen an Giftstoffen, darunter krebserregende Stoffe und Schwermetalle wie Formaldehyd, Benzol, Nitrosamine, Cadmium und Blei. Daher ist es dringend erforderlich, gesundheitliche Risiken und toxikologische Studien an Tiermodellen durchzuführen, die E-Zigaretten-Aerosolen (nicht nur Nikotin) ausgesetzt sind.
---