Aktivität und Temperatur von Fischen oder Wassertieren werden gemessen und als Zeitreihen im Speicher des Tags aufgezeichnet. Biokompatibles Gehäuse und einfaches Implantieren, Explantieren oder externes Anbringen.
Quantifizierung des kurz- und langfristigen Schwimmverhaltens, der Schwimmmuster, des Ausbruchs- und Küstenschwimmens bei verschiedenen Fischarten. Ermittlung der Grundlinie, Stressreaktion, thermische Toleranz und Schwimmgeschwindigkeitstests.
Wichtigste Merkmale
Sehr kleiner Aktivitätslogger, wiegt nur 12 g, 13 mm x 39,5 mm
Drucktoleranz bis 800 Meter
Statistische und rohe 3-Achsen-Beschleunigungsmesserdaten
Stressfreie Langzeitstudien
Bewertung des Schwimmverhaltens
Statistische und rohe 3-Achsen-Beschleunigungsmesserdaten
Der DST milli-ACT misst gleichzeitig die Langzeitaktivität und die Körper- und/oder Umgebungstemperatur. Jede Aktivitätsmessung besteht aus einer beschleunigungsbasierten Aktivitätsmessung über eine Minute, mit einer vom Benutzer programmierbaren Abtastfrequenz von 0,03Hz-10Hz. Statistische Parameter werden an Bord des Loggers auf der Grundlage der dynamischen Körperbeschleunigung des Tieres berechnet. Die Rohdaten der Beschleunigungsmessung können optional im Speicher des Loggers gespeichert werden, um Daten wie die Schwanzschlagfrequenz weiter zu verarbeiten.
Anwendung
Dieser Datenspeicher-Tag ist ideal für eine Vielzahl von Studien, z. B. zur Untersuchung von Verhalten, Schwimmen, Stressreaktionen oder anderen physiologischen Aspekten. Er eignet sich sowohl für den Einsatz bei wild lebenden als auch bei in Gefangenschaft gehaltenen Fischen sowie bei anderen Wassertieren.
Minimal invasiv
Aufgrund seiner relativ geringen Größe lässt sich der Tag einfach in Fische implantieren. Das biokompatible Gehäuse hat ein Befestigungsloch, das zur Befestigung dient.
---