Das Thorax-Phantom für Erwachsene verfügt über ein Thoraxskelett aus realistischem, patentiertem Knochenmaterial für Röntgen/CT-, US- und MRT-Anwendungen. Es dient der Forschung im Bereich der medizinischen Bildgebung und der Ausbildung in der Radiologie und bietet gleichzeitig die Möglichkeit zur individuellen Anpassung für Gerätetests. Die Wirbel haben eine einstellbare Porosität, und die Lungen sind individuell anpassbar, so dass verschiedene Pathologien nachgeahmt werden können.
Dieses Phantom basiert auf einer durchschnittlichen menschlichen Anatomie, und sein Skelett wird individuell aus einem realistischen, patentierten Knochenmaterial gegossen, das für Röntgen/CT- und MRT-Anwendungen geeignet ist. Es kann für die Forschung im Bereich der medizinischen Bildgebung und die Ausbildung in der Radiologie verwendet werden und dient auch als maßgeschneidertes Werkzeug für die Prüfung und Kalibrierung von Geräten.
Die Wirbel haben eine realistische dreischichtige Struktur mit innerer Porosität, die je nach den Anforderungen des jeweiligen Projekts angepasst werden kann. Die in diesem Torso installierte Lunge kann auf verschiedene Weise angepasst werden, um jede Pathologie zu simulieren, z. B. Schleim, Läsionen und typische Infektionen.
Im Hinblick auf MRT-Anwendungen haben die Phantomgewebe realistische T2-Relaxationszeitwerte, was dieses Produkt zur besten Lösung für alle T2-gewichteten MRT-Bildgebungsverfahren macht. Auch mit Protonendichte-Bildgebungsverfahren lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Das Phantom kann auch mit T1-gewichteten Methoden abgebildet werden, aber die T1-Werte sind weniger realistisch und liegen im Bereich von etwa 100 ms.
Auf Wunsch kann dieses Phantom auch in Größe und Form angepasst werden (z. B. auf der Grundlage des individuellen CT-Scans).
---