Sabervet Schnelltest für fäkales okkultes Blut bei Hunden verkauft von Antigene ist ein Lateral-Flow-Immunoassay für den qualitativen Nachweis von Hämoglobin in frischen Hundekotproben.
Beschreibung
Okkultes Blut im Stuhl bei Hunden ist ein klinisches Symptom für das Vorhandensein von Blut im Kot, das mit dem bloßen Auge nicht sichtbar ist.
Dieses Symptom kann durch bestimmte Erkrankungen des Verdauungstrakts oder des Darms verursacht werden. Mit einem Test auf dieses Symptom kann festgestellt werden, ob der Hund eine Magen-Darm-Erkrankung hat.
Pathologische Einführung
Gastrointestinale Blutungen: Die Ursachen für gastrointestinale Blutungen können mechanisch (z. B. Bruch eines Geschwürs) oder entzündlich (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) sein. Eine der häufigsten Ursachen sind Erkrankungen oder Verletzungen im Verdauungstrakt, wie Magengeschwüre, Darmentzündungen, Tumore oder Verletzungen. Diese Erkrankungen können dazu führen, dass Blut in den Verdauungstrakt gelangt.
Nahrungsmittelallergie oder -vergiftung: Manche Hunde reagieren allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel oder nehmen giftige Substanzen zu sich, was zu Magen-Darm-Entzündungen und Blutungen führt, die sich als Blut im Stuhl zeigen.
Infektionen mit Darmparasiten: Parasitäre Infektionen wie Hakenwürmer und Bandwürmer können die Darmschleimhaut schädigen und Blutungen verursachen, die zu Blut im Stuhl führen. Dieser Zustand wird in der Regel von anderen Symptomen wie Durchfall und Gewichtsverlust begleitet.