Die Erkrankung der oberen Atemwege (URTD) ist ein häufiges klinisches Problem bei Katzen. Es gibt eine Reihe von Erregern, die diese Erkrankung hervorrufen. Die wichtigsten sind das feline Herpesvirus (FHV) und das feline Calicivirus (FCV). Andere Erreger, darunter Bordetella bronchiseptica und Chlamydien, verursachen ebenfalls Infektionen der oberen Atemwege bei Katzen, aber Chlamydien verursachen hauptsächlich Infektionen der Bindehaut.
Sowohl FHV als auch FCV sind wichtige Erreger von Infektionen des oberen Respirationstrakts bei Katzen.FHV FCV verursacht in der Regel Symptome der oberen Atemwege und des Auges, wobei dendritische Ulzerationen der Hornhaut ein charakteristisches Merkmal der Infektion sind.FCV verursacht akute Symptome der Mundhöhle und der oberen Atemwege, wobei orale Ulzerationen in der Regel auf eine Erkrankung hindeuten. Orale Ulzerationen bei Katzen sind in der Regel ein Anzeichen für FCV Infektion, die auch zu Lahmheitserscheinungen führen kann.
Obwohl Impfstoffe gegen FHV und FCV (Katzen-Dreifachimpfstoff) üblicherweise bei Jungtieren eingesetzt werden, sind beide Viren bei Katzen noch weit verbreitet. Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Infektion mit FCV und FHV mit dem Geschlecht, dem Alter und der Rasse der Katze zusammenhängt.
Vor einigen Jahren führte die China Agricultural University eine statistische Analyse von FCV- und FHV-Infektionen bei Katzen in Peking durch, und auch in anderen Ländern und Regionen wurden Statistiken über FCV- und FHV-Infektionen veröffentlicht. 2016 untersuchten Mireia Femandez et al.