Das Feline Herpesvirus (FHV-1), auch bekannt als Feline Virale Rhinotracheitis (FVR), ist ein Virus, das Infektionen der oberen Atemwege bei Katzen verursacht, insbesondere bei Katzen. Hier finden Sie einige Informationen über Katzenherpes:
1. Parasitärer Lebenszyklus
Virale Merkmale: Katzenherpes gehört zur Familie der Herpesviridae und ist ein DNA-Virus. Es befällt hauptsächlich die oberen Atemwege, die Augen und den Mund von Katzen.
Übertragung: Katzenherpes wird durch direkten Kontakt mit infizierten Katzen oder durch Kontakt mit Oberflächen von kontaminierten Gegenständen, wie z. B. Katzenrotz, Tränen und Speichel, übertragen.
2. Symptome des felinen Herpesvirus
Symptome der oberen Atemwege: Katzen, die mit Katzenherpes infiziert sind, zeigen in der Regel grippeähnliche Symptome, einschließlich Niesen, laufender Nase, verstopfter Nase und Husten.
Augensymptome: Katzenherpes verursacht häufig Augensymptome wie Bindehautentzündung, rote Augen, vermehrten Augentropfen usw. Manchmal können Hornhautgeschwüre auftreten.
Orale Symptome: Einige Katzen, die mit Katzenherpes infiziert sind, können Symptome wie Mundgeschwüre und Mundentzündungen entwickeln, die zu Problemen wie Appetitlosigkeit und Mundgeruch führen.
3. Methoden zum Nachweis des felinen Herpesvirus
Die PCR wird im Allgemeinen für den Virusnachweis bevorzugt, während die Virusisolierung nach wie vor die genaueste Testmethode für den Nachweis einer felinen Herpesvirusinfektion ist, allerdings ist sie zeitaufwändiger.