Die SaberVet Der von Antigenne vertriebene Pankreas-Lipase-Schnelltest für Katzen ist ein Lateral-Flow-Immunoassay zur Bestimmung der pankreasspezifischen Lipasekonzentration im Serum oder Plasma von Katzen. Pankreatitis-Syndrome bei Katzen zeigen in der Regel subklinische Anzeichen und sind oft Teil einer systemischen Erkrankung, wie Toxoplasmose, oder stehen in Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Verwendungszweck
Der Pankreas-Lipase-Schnelltest für Katzen ist ein Lateral-Flow-Immunoassay zur Bestimmung der pankreasspezifischen Lipasekonzentration in Katzenserum oder -plasma.
Pathologie Einführung
Feline Bauchspeicheldrüsenlipase neigt zu subklinischen Symptomen, die oft Teil einer systemischen Erkrankung, wie Toxoplasmose, sind oder mit entzündlichen Darmerkrankungen einhergehen.
Die klinischen Symptome und klinisch-pathologischen Merkmale von Hunden mit akuter Pankreatitis entsprechen denen, die für experimentelle Modelle und einige natürlich auftretende Katzen berichtet wurden, aber Katzen sind empfindlicher.
Auf der Grundlage der histopathologischen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse können mindestens 2 Arten von schwerer Pankreatitis bei Katzen unterschieden werden:
Akuter nekrotischer Typ: häufiger
Akuter septischer Typ: weniger häufig, tritt häufig bei jungen Katzen auf (das Durchschnittsalter beträgt 3,5 Jahre)
Typische Anzeichen bei beiden Arten von betroffenen Katzen sind Lethargie, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Dehydrierung, Gewichtsverlust, Gelbsucht und Unterkühlung. Da die Anamnese und die körperlichen Befunde der betroffenen Katzen unspezifisch sind, ist es schwierig, die Diagnose vor dem Tod zu bestätigen.