Merkmale, Kosten und Gewinne
Mit 19 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen bietet ScienceSoft umfassende Beratungs- und Implementierungsdienste für digitale Therapien.
Digitale Therapeutika: das Wesentliche
Digitale Therapeutika (DTx) zielen darauf ab, Gesundheitszustände mit speziell entwickelten und klinisch getesteten Technologien zu behandeln. Digitale Therapielösungen bieten die Funktionalität, um:
Krankheiten vorzubeugen
Zum Beispiel Apps für Patienten mit Prädiabetes.
Krankheiten zu managen
Zu den gängigen Beispielen gehören ein Asthma-Managementsystem, das die Einhaltung von Medikamenten überwacht und Asthmaauslöser identifiziert, sowie KI-basierte Coaches zur Behandlung psychischer Erkrankungen.
Maßgeschneiderte digitale Therapiesoftware kann dabei helfen, ein bestimmtes Leiden gemäß einem speziellen technologiegestützten Therapieprogramm zu behandeln. DTx-Apps bieten den Patienten, die sie nutzen, einen Mehrwert, indem sie Zugang zu einzigartigen und forschungsgestützten Gesundheitsmanagement-Tools bieten.
Architektur einer digitalen Therapielösung
Digitale Therapieprodukte reichen von eigenständigen Apps bis hin zu komplexen Lösungen, die Software für den Patienten und angeschlossene medizinische Geräte umfassen.
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Architektur einer digitalen Therapieplattform mit einer App für den Arzt und einer App für den Patienten, die sich an Patienten mit Diabetes richtet:
Die arztseitige App enthält:
Liste der Patienten mit Diabetes und deren aktuelle Werte (Blutzucker, Insulineinnahme, HbA1C).
Benachrichtigungen über abnorme Gesundheitsparameter.
Korrektur des Behandlungsplans (Basalinsulindosen, Ernährung usw.).
Informationen zum Lebensstil und Analyse der Korrelation von Bluttests.
---