Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine akute, weit verbreitete hämorrhagische, virulente Infektionskrankheit, die durch eine Infektion von Schweinen mit dem Afrikanischen Schweinepestvirus (ASPV) verursacht wird. Schweine jeden Alters sind dafür empfänglich, die Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 100%. Obwohl die Afrikanische Schweinepest für Schweine hochgradig pathogen ist, handelt es sich nicht um eine zoonotische Infektionskrankheit, und bisher gibt es keine Berichte über eine Infektion des Menschen, so dass keine Ansteckungsgefahr für den Menschen besteht.
Clinical Symptom
Die Inkubationszeit der ASP beträgt 4 bis 19 Tage, und die charakteristische klinische Erscheinung ist der plötzliche Tod von Schweinen. Sie wird hauptsächlich in vier Typen unterteilt: den akuten Typ, den akuten Typ, den subakuten Typ und den chronischen Typ.
Der akuteste Typ: Tod ohne klinische Symptome. Akuter Typ: Erhöhte Körpertemperatur, die bis zu 42 °C betragen kann, Appetitlosigkeit, Körperschwäche, Hinlegen und Zusammenrollen, Blutungen an der Haut von Hals, Ohren, Gliedmaßen, Bauch, Zyanose, Rötung der Schleimhäute, schleimige Absonderung aus Augen und Nase; Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, mit Blut und Schleim bedeckte Kotoberfläche, Anhaftung von blutigem Kot oder Erde in der Nähe des Schwanzes; Atembeschwerden und neurologische Symptome, wenn die Krankheit länger andauert; Sauen haben Aborte, Totgeburten oder schwache Ferkel; die Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 90%-100%, und die Dauer der Krankheit beträgt 6-15 Tage.