Ein Fluoreszenz-Immunoassay-Test zum qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein-Antigenen, Influenza-A- und Influenza-B-Virus im menschlichen Nasopharynx unter Verwendung des SCREEN IFA ANALYZER. Die COVID-19 Antigen/Influenza A+B Kombitestkassette (Nasopharyngealabstrich) ist für den In-vitro-Nachweis des SARS-CoV-2 Nukleokapsidproteins sowie des Influenza A- und B-Virus in Nasopharyngealabstrichproben bestimmt. Er soll bei der Differentialdiagnose von SARS-CoV-2, Influenza A- und B-Virusinfektionen helfen. Die neuen Coronaviren gehören zur β-Gattung. COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege. Menschen sind generell empfänglich. Derzeit sind die mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle; asymptomatische Infizierte können ebenfalls eine Infektionsquelle sein. Nach den derzeitigen epidemiologischen Untersuchungen beträgt die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage. Zu den wichtigsten Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Nasenverstopfung, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall werden in einigen wenigen Fällen beobachtet. Die Influenza (gemeinhin als "Grippe" bezeichnet) ist eine hoch ansteckende, akute Virusinfektion der Atemwege. Sie ist eine übertragbare Krankheit, die leicht durch Husten und Niesen von aerosolierten Tröpfchen, die lebende Viren enthalten, übertragen wird.1 Grippeausbrüche treten jedes Jahr in den Herbst- und Wintermonaten auf. Typ-A-Viren sind in der Regel häufiger als Typ-B-Viren und werden mit den meisten schweren Influenza-Epidemien in Verbindung gebracht, während Typ-B-Infektionen in der Regel milder verlaufen. Der Goldstandard der Labordiagnose ist die 14-tägige Zellkultur mit einer der verschiedenen Zelllinien, die das Wachstum von Influenzaviren unterstützen können.
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