Onkologie-Testkit PC219010101
ApoptoseEGFRPlasma

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Eigenschaften

Anwendung
Apoptose, Onkologie
Getesteter Parameter
EGFR
Probentyp
Plasma, für Zellen, Gewebe
Analysemodus
molekular

Beschreibung

Der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) ist eine Rezeptor-Tyrosinkinase, die bei 50 % der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome (NSCLC) exprimiert wird [1] und eng mit dem Auftreten und der Entwicklung von Tumoren verbunden ist. Die karzinogenen Mutationen des EGFR treten meist in den Exons 18-21 auf, von denen 19 del und L858R 85% bis 90% aller EGFR-Mutationen ausmachen [1], die auch die häufigsten EGFR-TKI-empfindlichen Mutationen sind. Die T790M-Mutation deutet auf eine Resistenz gegen EGFR-TKI der ersten und zweiten Generation hin, während sie für die dritte Generation von EGFR-TKI empfindlich ist. Sowohl das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als auch die Chinese Society of Clinical Oncology (CSCO) haben den Nachweis von EGFR-Mutationen in ihre Leitlinien als Empfehlung der Kategorie 1 aufgenommen [2] [3]. In den Leitlinien heißt es außerdem: "Wenn Tumorgewebe nicht oder nur in geringen Mengen gewonnen werden kann, kann der EGFR-Mutationsnachweis mit peripherem Blut/Tumor-DNA (cf/ctDNA) durchgeführt werden [3]". EINFÜHRUNG VON ctDNA ctDNA wird von Tumorzellen oder zirkulierenden Tumorzellen durch Apoptose, Nekrose, Phagozytose oder aktive Sekretion in die Blutgefäße abgegeben. Sie kann die Tumorlast im Körper in Echtzeit widerspiegeln, die Wirksamkeit von Arzneimitteln dynamisch überwachen und Krankheitsveränderungen frühzeitig vorhersagen. ctDNA hat sich zu einem dynamischen Biomarker auf Plasmabasis entwickelt, der in den Bereichen der frühen Tumordiagnose, der molekularen Typisierung, der gezielten Arzneimittelauswahl und der Überwachung der minimalen Resterkrankung eine wichtige Rolle spielt. Da der Gehalt an ctDNA in der Regel weniger als 1 % der gesamten cfDNA einer Person beträgt [4], erfordert das Screening von ctDNA aus einer großen Menge cfDNA eine hohe Nachweisempfindlichkeit.

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