Die SaberVet Feline Leukämie-Virus-Antigen-Schnelltest verkauft von Antigene ist ein Lateral-Flow-Immunoassay für den qualitativen Nachweis von spezifischem Antigen des Katzenleukämievirus (FeLV) in Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben. Der Test ist nützlich für die Bestimmung einer FeLV-Infektion und wird bei allmählicher Auszehrung, Anorexie, Depression oder Anämie empfohlen.
Beschreibung
Das Feline Leukämie-Virus (FeLV) ist ein Virus, das Katzen, insbesondere Hauskatzen, befällt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Symptome, Tests und Diagnose sowie Behandlung und Vorbeugung des felinen übertragbaren abdominalen Antigens:
1. Anzeichen
Unterdrückung des Immunsystems: FeLV führt zu einer Schwächung des Immunsystems der Katze und macht sie anfällig für andere Infektionen. Dies kann sich in wiederkehrenden Infektionen wie Atemwegsinfektionen, oralen Infektionen usw. äußern.
Anämie: Einige mit FeLV infizierte Katzen können Anzeichen von Anämie, wie Lethargie und Appetitlosigkeit, zeigen.
Bösartige Tumore: Eine FeLV-Infektion kann bei Katzen auch zu bösartigen Tumoren, wie z. B. Lymphomen, führen.
Verhaltensänderungen: Einige mit FeLV infizierte Katzen können Verhaltensänderungen zeigen, wie z. B. veränderten Appetit und verminderte Aktivität.
2. Felv-Test für Katzen
Serologisch felv-TestsDie serologische Untersuchung ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von FeLV. Dabei wird der betroffenen Katze in der Regel eine Blutprobe entnommen und anschließend mit speziellen Reagenzien oder Tests das Vorhandensein von FeLV-Antikörpern nachgewiesen.