Leukämie-Testkit PC2022010107
BCR-ABL-MutationenBleifür Zellen

Leukämie-Testkit
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Eigenschaften

Anwendung
Leukämie
Getesteter Parameter
BCR-ABL-Mutationen, Blei
Probentyp
für Kliniken, für Zellen
Analysemodus
für Echtzeit-PCR
Dauer der Ergebnisanzeige

90 min

Beschreibung

Die chronische myeloische Leukämie (CML) macht 15 bis 20 % aller Leukämien aus. Mehr als 95% der CML-Patienten haben charakteristische BCR-ABL-Fusionsgene. Imatinib (IM) ist ein Medikament der ersten Wahl für die Behandlung von CML. Mit dem Fortschreiten des Krankheitsverlaufs entwickelten fast alle CML-Patienten in der akuten Phase und 15% bis 20% der CML-Patienten, die nach der IM-Behandlung einen Rückfall erlitten, eine Resistenz gegen IM, wobei das Auftreten der Resistenz eng mit der BCR-ABL-Genmutation verbunden war. Unter ihnen waren fast alle Patienten mit der Punktmutation T315I resistent gegen die vorhandenen zielgerichteten Medikamente. In der Leitlinie wird empfohlen, dass eine häufige und langfristige Unterbrechung der TKI-Behandlung und eine schlechte Medikamentencompliance der Patienten zu nachteiligen klinischen Ergebnissen führen können. Patienten mit schlechter Erstlinien-TKI-Verträglichkeit sollten den TKI rechtzeitig wechseln. Patienten mit einer T315I-Mutation des BCR-ABL-Gens sind resistent gegen Dasatinib und Nilotinib. BCR-ABL-Genfusion: Die Translokation der Chromosomen 9 und 22 führt zur Fusion der ABL- und BCR-Gene, und die Tyrosinkinase des BCR-ABL-Fusionsgens setzt unbegrenzt Zellproliferationssignale frei, um die Tumorbildung zu fördern. Die T315I-Mutation wird durch die Substitution von Threonin (THR) an Position 315 des Exons 6 des ABL1-Gens durch Isoleucin (Ile) verursacht, und die Base wird von ACT zu ATT geändert. Nach der Mutation kann Ile315 keine Wasserstoffbrückenbindung mit IM bilden, und die zusätzliche Kohlenwasserstoffbindung an der substituierten Ile-Seitenkette führt zu einer räumlichen Interferenz, die der IM-Bindung nicht förderlich ist, was zu einer Arzneimittelresistenz führt. Daher ist das Ergebnis des Nachweises der T315I-Mutation des BCR-ABL-Gens ein wichtiger Indikator für die medikamentöse Behandlung von CML-Patienten.

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