Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) werden in der Leber durch die Einwirkung verschiedener lipolytischer Enzyme auf triglyceridreiche Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL) synthetisiert. Es gibt spezifische LDL-Rezeptoren, die die Aufnahme von LDL aus dem Plasma durch die Leberparenchymzellen erleichtern. Es wurde nachgewiesen, dass der größte Teil des in atherosklerotischen Plaques gespeicherten Cholesterins aus LDL stammt. Aus diesem Grund gilt die LDL-Cholesterinkonzentration als der wichtigste klinische Prädiktor – unter allen einzelnen Parametern – im Hinblick auf die koronare Atherosklerose.
Die genaue Messung des LDL-Cholesterins ist von entscheidender Bedeutung bei Therapien, die auf eine Senkung der Blutfettwerte abzielen, um Atherosklerose vorzubeugen, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und eine Plaqueruptur zu vermeiden.In diesem diagnostischen Testkit wird ein Eliminationsverfahren zur Bestimmung des LDL-Cholesterins ohne Probenvorbehandlung vorgestellt, das gut mit Fällungs- und Ultrazentrifugationsverfahren korreliert.
Linearität
Die Methode ist bis zu 18 mmol/L linear.
Proben, die über der Linearitätsgrenze liegen, sollten mit 0,9 % NaCl verdünnt werden. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit dem Verdünnungsfaktor.
Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit des LDL-C-Tests beträgt 0,03 mmol/L.
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